Liebe Eltern der Stadtteilschule Flottbek,

um spürbar ein besseres Lernklima für alle zu erzeugen werden ab sofort in jedem Jahrgang folgende Regelungen umgesetzt:

Es gilt ein Verwarnsystem über 3 Karten:
gelb -> Verwarnung / gelb-rot -> letzte Verwarnung / rot -> Klassenverweis

Leider gibt es in verschiedenen Jahrgängen immer noch massive Unterrichtsstörungen durch Schüler*innen, die sich nicht an die vereinbarten Regeln halten, trotz
vielfältiger Unterstützungsmaßnahmen unsererseits. Konflikte und Unterrichtsstörungen sind die Folge. Dagegen wollen wir uns mit dem Verwarnsystem klar verwehren.

1. Respektloses Verhalten und massive Unterrichtsstörungen werden deutlich geahndet. Mit einer roten Karte erhält die Schüler*in einen Klassenverweis und muss von den Eltern abgeholt werden.

2. Keiner verlässt den Unterricht (Klassenraum, Sporthalle, Fachraum) ohne Erlaubnis. Dies führt sofort zur roten Karte: Das Kind muss abgeholt werden.

3. Alle übrigen und bekannten Regeln gelten selbstverständlich weiterhin. Die Regelung ist eine gemeinsame Entscheidung des gesamten Kollegiums der Schule und gilt sowohl für den Vormittag als auch für den Nachmittag (Ganztag). Die Schüler*innen sind durch ihre Klassenleitungen über das Vorgehen bereits informiert worden.
Abschließend richten wir unseren Appell an Sie: Bitte unterstützen auch Sie uns als Eltern in diesem Vorhaben.

Mit freundlichen Grüßen
Das Leitungsteam der STS Flottbek

 

Info: Die Schüler*innen wurden durch die Abteilungsleitung oder die Klassenleitung informiert. In allen Klassen hängt seit heute das entsprechende Hinweis-Plakat.

–>PDF, Elternbrief