Auf dem Weg zu einer modernen Stadtteilschule passen wir auch unsere Rhythmisierung an. Als teilgebundene Ganztagsschule haben wir uns im Bezirk geeinigt, die langen Schultage einheitlich zu legen. Diese werden zukünftig Dienstag und Donnerstag sein.
Die Stunden sind weitgehend nach dem Doppelstundenprinzip angeordnet. Nach der ersten großen Pause gibt es täglich eine 10-minütige Organisations- und Verwaltungszeit (OVZ), die den täglichen Kontakt zum Klassenlehrerteam gewährleistet.
Jahrgang 5 und 6 haben an den langen Tagen regelhaft eine einstündige Mittagspause. Neben einem warmen Mittagsessen haben die Schüler*innen auch die Möglichkeit an verschiedenen Pausenangeboten teilzunehmen.
Jahrgang 7 bis 11 haben durchgehend Unterricht. Es gibt in allen Pausen die Möglichkeit etwas zu essen, so dass die Mensa nicht nur zu einem Zeitpunkt besucht werden kann. Dies sorgt für Entlastung.
Für die Schüler*innen, die auch nach dem Unterricht betreut werden müssen, besteht immer die Möglichkeit unserer Ganztag zu besuchen.
An den kurzen Tagen findet die Mittagspause nach dem Unterricht im Ganztag statt. Auch hier besteht schon vorher die Möglichkeit in der Mensa etwas zu essen.