Auch in diesem Schuljahr findet wieder der deutschlandweite Vorlesewettbewerb für den Jahrgang 6 statt. In unseren 6. Jahrgängen fand im Oktober die Vorauswahl in den Klassen statt. Dort lasen alle Schüler*innen ihren Mitschüler*innen vor und die Klassen haben sich für je zwei Personen entschieden, die ihre Klasse im schulinternen Wettbewerb vertreten sollten.
Am 23.11.2020 war es dann soweit. Julian, Saliha, Robert, Mia, Mila, Jerome, Catarina und Niklas sind angetreten und haben der Jury, bestehend aus dem Abteilungsleiter Herrn Struß, der Vorjahressiegerin Ella und zwei Schulsprecherinnen, Sadjida und Mardjane, einen Abschnitt aus einem selbst ausgewählten Buch mitgebracht. Unsere Schulleitung Frau Stender saß auch im Publikum, durfte aber nur genießen und sich an dem Vorgelesenen erfreuen. Das ganze Publikum hatte die Möglichkeit, in andere Welten abzutauchen und sich Texte aus den verschiedensten Büchern anzuhören. Alle Vorleser*innen haben toll und betont vorgelesen und es war für die Jury keine leichte Aufgabe, die Punkte zu verteilen.
Nach dem Vorlesen eines geübten Textes hatten die Teilnehmer*innen die schwierigere Aufgabe, einen Abschnitt aus einem unbekannten Text vorzulesen. Und auch hier haben sich alle prima geschlagen und dem Publikum den Text gut präsentiert. Anschließend ging es an das Zusammenzählen der Punkte.
Und die Gewinnerin des schulinternen Wettbewerbs und somit unsere Vertreterin im Regionalwettbewerb ist Mila aus der 6c! Ganz herzlichen Glückwunsch!
Unser Dank geht aber auch an die anderen Vorleser*innen, die uns einen schönen und abwechslungsreichen Vormittag beschert haben.