Ein besonders schönes Schulgelände!

„28 neu gebaute Klassenräume, teils in Pavillons, teils in Neubauten. Vieles in der neuen Ständerholzbauweise. Die Kinder fühlen sich hier sehr wohl“. Unsere Stadtteilschule ist wie eine kleine grüne Oase in Flottbek. Das Gelände ist traumhaft schön, groß und bietet viele Möglich­keiten zum Spielen. Mittelpunkt ist der kleine charmante Teich, heiß geliebt von unseren Schüler*innen.

Wir bieten zudem einen Turnpark, einen Fußballplatz, die ‚Kletter-Spinne‘, Basketball und viele schöne Rückzugsorte. Die Nähe zum Volkspark, dem Jenisch- und dem Lise Meitner Park, wie auch zum ZSU am Hemmingstedter Weg wird rege für alle Arten von Ausflügen und Exkursionen genutzt.

 

Ein Blick zurück – Vielen bekannt und doch ganz neu!

 

Die ‚Stadtteilschule Flottbek‘ existiert seit Einführung der neuen Schulform im August 2010. Im Schuljahr 2014/15 wurde die Schule offiziell in „Stadtteilschule Flottbek“ umbenannt. Der neue Name wird als Signal für die Schulentwicklung verstanden und unterstützt dabei das „neue Gesicht“ der noch jungen Schule, um dieses wirksam in die Öffentlichkeit zu bringen. In der Stadtteilschule Flottbek werden fast 600 Schüler*innen von momentan 65 Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen von der 5. Klasse bis zum Abitur unterrichtet.

Schulleiterin Alexandra Stender, Joachim Struß für den Jahrgang 5 – 7, sowie Herr Fliedner als Didaktische Leitung, bilden das Leitungsteam.

Seit 2013 ist die Stadtteilschule eine teilgebundene Ganztagsschule und bietet in der Kernzeit von 8 – 16 Uhr (freitags bis 15.15) eine Betreuung. Die abwechselnden Kursangebote finden an drei Tagen wöchentlich statt.